13 Jahre: Geburtstag 2.0

Zum mittlerweile unglaublichen 13. Mal jährt sich meine Tumor-OP.

Vor mehr als 13 Jahren, irgendwann im Herbst 2004, entdeckte ich einen Knubbel unter dem rechten Ohrläppchen. Völlig unbedeutend. Sehr klein. Er wurde dann aber größer und größer und immer fester und unbeweglicher, so dass ich dann Anfang 2005 doch mal zum HNO-Arzt ging, um den Knubbel untersuchen zu lassen. Er diagnostizierte mir einen Tumor an der Parotis, der Ohrspeicheldrüse. Nachdem das Wort Tumor gefallen war, war der Rest des Gespräches nur noch ein Rauschen in meinem Ohr.

Ich bekam alsbald einen Termin im Krankenhaus und ihm Rahmen der weiteren Befunde und Vorgespräche stellte sich heraus, dass der Tumor bereits um den Gesichtsnerv herumgewachsen war, noch nicht vollständig, aber schon recht weit. Und ob er bös- oder gutartig ist, würde sich erst während der OP zeigen. Es standen also zwei Probleme im Raum: Ist das Ding gutartig und inwiefern wird der Gesichtsnerv in Mitleidenschaft gezogen? In einer knapp zweistündigen OP wurde mir das Teil rausoperiert – gutartig ergab die Schnellbiopsie – und der Gesichtsnerv musste auch nicht durchtrennt werden.

Heute habe ich im rechten Ohr wenig Gefühl, so dass ich z.B. Ohrringe nur vor dem Spiegel reinbekomme, die rechte Wange ist mittig und unten entlang des Kiefers komplett taub und ebenso das Areal rund um den Schnitt am Hals. Aber die Narbe ist schön und blass geworden, ich habe das gut überstanden und die anfängliche Gesichtslähmung mitsamt hängendem Mundwinkel ist vollkommen weg.

Ich habe verdammtes Glück gehabt. Und feiere auch heute einen Geburtstags-Tag.

Und wie immer an diesem Tag nicke ich Rüdiger zu und hebe – in Anbetracht der Uhrzeit – meine Kaffeetasse in seine Richtung.

Kommentar (1)

  1. Weiß der Teufel wie und warum, das WP-MailAbo zum Lädchen ist unbemerkt defekt gegangen, daher erst jetzt auch Dir von Herzen alles Gute zum 13.2 Geburtstag.

    ich bin da jetzt wieder hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: