Gastartikelreihe zum Thema Depressionen #drüberreden

Aus persönlicher Betroffenheit liegt mir das Thema Depressionen sehr am Herzen, es ist sozusagen mein Lebensthema. Rückblickend haben mich die Depressionen mehr als die Hälfte meines Lebens beherrscht, sie haben wie ein schweres Tuch über meiner Kindheit gelegen und haben irgendwann in eine existentielle Krise geführt.
Da ist es dann vielleicht nicht verwunderlich, dass ich empfindlich darauf reagiere, wenn das Thema für reines Clickbaiting missbraucht wird und jemand mit diesem Begriff um sich wirft, obwohl er (Gott sei Dank) überhaupt nicht weiß, wovon er da spricht.

Der gestrige Tag hat nun also dazu geführt, dass ich gerne eine Artikelreihe starten möchte, mit Berichten Betroffener, die ihre Sicht der Dinge erzählen möchten, die darüber schreiben, was es bedeutet, depressiv zu sein. Und nicht nur ein bisschen Neujahrsblues haben.

Schon seit Langem kann man auf Twitter unter #notjustsad lesen, was Betroffene sagen, ein wichtiger Stützpfeiler für den Austausch untereinander, der auch vermittelt „Du bist nicht allein“.
Und seit dem Suizid eines bekannten Bloggers im vergangenen Jahr habe ich beschlossen, das Thema aus der Tabuzone zu holen und darüber zu schreiben. Meine eigene Geschichte habe ich im letzten Jahr verbloggt, jetzt möchte ich hier andere Stimmen zu Wort kommen lassen.

Und wenn hier jemand mitliest, der als Betroffener Hilfe oder ein Ohr braucht, der möge mich bitte kontaktieren. <3

Wenn Du auch einen Artikel schreiben möchtest – gerne auch anonym – auch dann melde Dich.

Kommentare (10)

    1. Kann ich Dir bezüglich Deiner Unsicherheit behilflich sein oder möchtest Du es einfach ein bisschen sacken lassen? Und, danke.

        1. Hallo Petra,
          ich wollte heute gerne nochmal nachfragen… 😉
          Hast Du nochmal überlegt?
          Liebe Grüße
          Tante Emma

  1. Ich geh da offensiv mit um. Seit Jahren schon. Enttabuisieren ist hier wichtig. Tabus kann man nur von innen heraus brechen. Tabus brechen macht ein herrliches Geräusch 😉

  2. Ich bin durch Ninas Beitrag und über Twitter hier gelandet und überlege ob ich auch etwas schreiben möchte. Muss aber noch drüber nachdenken.

    Mich findest Du unter januarmami bei Twitter und hier bei wordpress und unter http://alwaysmoreideasthantime.blogspot.de/ ist mein englischer Blog, da steht auch schon was über mich und meine Depressionen

    Gruß
    Ireno

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: